Kinderlos

Ein Foto-Interview-Projekt von

Jutta Noetzel – Idee, Interviews, Redaktion – in Kooperation mit Raymond Jarchow, ZeitAnschauen e.V. – Fotos

Frau anonym

»Ich halte jedes Leben für hinreichend interessant, um anderen mitgeteilt zu werden. … Entscheidend war für mich, ob eine Frau die Lust oder den Mut hatte, über sich zu erzähle
Maxie Wander

Als ich nach Jahren wieder einmal Maxie Wanders Buch »Guten Morgen, du Schöne – Protokolle nach Tonband« in Händen hielt, 45jährig und kinderlos, vermisste ich unter den großartigen Geschichten der Frauen meine eigene. Die einer kinderlosen und nicht mehr ganz jungen Frau.

Ich fing an, kinderlose Frauen aus meinem Umfeld nach ihrer Geschichte zu fragen. 30jährige, 80jährige und Frauen im Leben dazwischen. Frauen, die keine Kinder bekommen wollten und Frauen, die gerne Kinder gehabt hätte und sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bekommen haben. Sie erzählten von ihren Lebensträumen, auch den zerplatzten, von Konflikten, die manchmal erst nach Jahren offenbar wurden. Sie erzählten von schweren Hypotheken und von glücklichen Fügungen, von Entscheidungen, die sie bewusst trafen und von Dingen, die sie überrollten. Eine über 80jährige Frau sagte: »So hat mich das noch niemand gefragt.« Nicht nach seinem Leben gefragt zu werden, macht einsam. Leider ist das eine Erfahrung, die viele kinderlose Frauen miteinander teilen. Oft stehen die Urteile von außen fest, oft sind sie ohne Worte entstanden.

Um wirklich offen reden zu können, haben wir die Interviewpartnerinnen selbst entscheiden lassen, wie erkennbar sie sein wollen. Zu den neunzehn Geschichten entstand ein neunzehnteiliges Fotoprojekt.

Jutta Noetzel